Aktionsring 2024: Fesselnde Vorführungen in neuer Dimension
Von Islandpferd bis Freiberger, Voltigieren bis Westernreiten und von Horsemanship bis Turniersport – hier treffen alle zusammen. Herzlich willkommen am Aktionsring 2024! In der Messehalle 3 gelegen, ist er im kommenden Jahr randvoll ausgelastet mit vielfältigen Vorführungen rund um die Welt der Pferde. Mit 900 m² ist der Aktionsring deutlich gewachsen und bietet dank einer dritten Tribüne Platz für bis zu 600 Besucherinnen und Besucher.
Der neue Aktionsring begeistert die Besucher künftig im größeren Format mit täglichen Vorführungen am Donnerstag und Freitag ab 10 Uhr sowie am Samstag und Sonntag schon ab 9 Uhr. Mehr Platz bedeutet im kommenden Jahr jedoch nicht nur ein Plus an begeisterten Besucherinnen und Besuchern, sondern steht auch für ein voll ausgefülltes Programm, das für ein maximal abwechslungsreiches Event für Groß und Klein sorgen wird.
Faszination Islandpferd live erleben
Freut euch im kommenden Jahr auf einen beeindruckenden Auftritt der Islandpferdevereine im Aktionsring der PARTNER PFERD, die in einem zweigeteilten Programm die Vielseitigkeit dieser faszinierenden Pferderasse präsentieren. Anhand einer mitreißenden Quadrille zeigen sich zunächst etwa acht Islandpferde in einem aufsehenerregenden Spektakel. „Im fachlichen Teil des Programms stellen die Islandpferde dann die verschiedenen Gangarten auf einem Finostrip heraus, begleitet vom charakteristischen Takt“, so Juliane Knoop vom IPZV Mitteldeutschland. Auch ein Besuch am Gemeinschaftsstand der Vereine IPZV Zweinig e. V., IPZV Mitteldeutschland e. V., IPV Altenburger Land e. V. und dem Islandpferdeverein Südharz e. V. lohnt sich, denn hier wartet ein Prototyp eines Islandpferdedorfes mit einem Islandpferdepaddock auf die Besuchenden. Zusätzlich stellen zwei Unternehmen ihr hochwertiges Reitzubehör in fröhlichen Farben vor.
Kreative Köpfe hoch zu Ross
Im kommenden Jahr darf die PARTNER PFERD wieder den Publikumsliebling Josef Kmoch als Teil des Aktionsring-Programms begrüßen. Nach dem Masterabschluss in Präventions- und Rehasport widmet sich der 25-jährige Pferdetrainer nun voll seiner Leidenschaft. Als Spring-, Show- und Turnierreiter wird er nicht nur das Publikum am Ring begeistern, sondern mit seiner Expertise in der Ausbildung von Sportpferden seine ganz eigene Ausbildungsmethode vorstellen. „Im Aktionsring werde ich 2024 die Ausbildung und Vorbereitung von Sportpferden auf das Turniergeschehen präsentieren. Ich möchte den Besucherinnen und Besuchern zeigen, wie die Zusammenarbeit von Reiter und Pferd auch in Leistungssituationen unter der Berücksichtigung mentaler und physischer Aspekte des Pferdes gelingen kann. Dabei ist die Leichtigkeit mein oberstes Ziel“, berichtet Kmoch.
Auch die charismatische Westerntrainerin Lucia Ebert wird im Aktionsring der PARTNER PFERD 2024 zu Gast sein. Mit ihrem Angebot an Gelassenheits- sowie Jungpferdetraining, Kursen und Beritt hat sie sich einen Namen gemacht und begeistert nun wieder das Publikum am Ring. In ihrer faszinierenden Show präsentiert sie nicht nur ihre professionelle Arbeit, sondern verbindet diese auch auf charmante Weise mit einer Prise Humor: „Im Aktionsring werde ich meine Arbeit vorstellen und zeige dazu auch besondere Show-Elemente“, so Ebert. Highlights der Vorführung werden das Reiten mit Fahnen und sogar ein Seilspringen mit dem Pferd sein – eine Demonstration perfekten Vertrauens zwischen Mensch und Tier.
Bekannt aus der Fernsehsendung „Die Pferdeprofis“, führt Katja Schnabel einen Stall mitten im ruhigen Brandenburger Wald. Sie ist Pferdewissenschaftlerin und unter anderem ausgebildete Besamungswartin, Osteopathin, Physiotherapeutin, Ausbilderin für Pferdewirte und Horsemanship Trainerin. Mit einem breit gefächerten Kompetenzspektrum ist sie ein wahres Multitalent im Umgang mit Pferden und zeigt dies 2024 auch im Aktionsring: „Auf der kommenden PARTNER PFERD werde ich mit einem mir völlig fremden Pferd sowie der Besitzerin ein Live-Training im Aktionsring veranstalten und hierbei auf individuelle Wünsche eingehen. Im Ring werde ich vor dem Publikum zeigen, wie eine optimale Weiterentwicklung oder das Beheben von Alltagsproblemen für Mensch und Pferd ermöglicht wird“, erklärt die Pferdewissenschaftlerin und Pferdetrainerin.
Rasante Reise durch den Aktionsring
Darüber hinaus könnt ihr euch auf das Familienunternehmen equiXTREME freuen. Mit einem beeindruckenden Showteam (XTREME Equestrian), hochwertigen Stallequipment (equiXTRME) und anspruchsvollem Outdoor Trailbau (XTREMEAdventureBAU) überzeugt das Unternehmen in drei unterschiedlichen Bereichen auf ganzer Linie. Im Aktionsring präsentiert equiXTREME gemeinsam mit dem Unternehmen Mountain Trailer einen aufregenden Extreme Trail. Er vereint Elemente des Westernreitens und der Working Equitation, so wie etwa Brücke, Hängebrücke und Tor. Verschiedene Pferderassen zeigen hier ihre Vielseitigkeit. Friederike Pfeil von equiXTREME verrät: „Wir arbeiten hierbei natürlich immer pro Pferd mit dem Horsemanship-Gedanken. Dazu haben wir direkt am Ring gemeinsam mit Mountain Trailer einen Stand, an dem die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen sind.“
Auch mit dem Familienunternehmen Frenzel wird es dynamisch – sie betreiben nicht nur einen Kutschenbetrieb im Nebenerwerb, sondern sind auch im Turniersport aktiv. „Auf der PARTNER PFERD haben wir unsere Kaltblutstute Lisa sowie passend dazu das entzückende American Miniature Horse Chairo mit einer Kutsche dabei“, erläutert Ina Frenzel. In der Vorführung des Familienunternehmens werden anhand Dressur und Kegelfahrt gezeigt, was mit einer Kutsche alles möglich ist. „Als besonderes Highlight enthüllen wir, dass sogar die kleinsten Fahrbegeisterten unter fachkundiger Betreuung die Welt des Kutschefahrens erobern können“, führt Frenzel aus.