25.11.2024 PARTNER PFERD

X-Trail 2025: Wo Vertrauen und Teamgeist aufeinandertreffen

Der X-Trail 2025 bietet ein fesselndes Live-Highlight, bei dem ihr auf der PARTNER PFERD 2025 die feine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd hautnah miterleben könnt! In Messehalle 3 entsteht auf einer Fläche von 300 Quadratmetern ein Abenteuerspielplatz für Vier- und Zweibeiner, der während der gesamten Messelaufzeit ein vielseitiges Programm bereithält. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, mit Sindy Franke vom Verein „Pferde(er)leben – natürlich aktiv“ zu sprechen, die uns einen exklusiven Einblick in das neue Konzept des X-Trails 2025 gewährte.

Extreme Trail ist eine innovative Trainingstechnik, die Pferd und Reitende auf die Herausforderungen anspruchsvoller Geländebedingungen vorbereitet. In speziell dafür konzipierten Trail-Parks überwinden Mensch und Pferd natürliche Hindernisse wie unebenes Terrain, Wasserstellen und instabile Untergründe. Dabei wird das Vertrauen des Pferdes gestärkt und die feine Kommunikation zwischen Reitendem und Pferd gefördert. 2025 bringt der Verein „Pferde(er)leben – natürlich aktiv“ in Zusammenarbeit mit der PARTNER PFERD den X-Trail zu euch auf die Leipziger Messe! Bei Live-Übungen zeigen renommierte Trainer hier, wie wichtig präzises Reiten in natürlichem Gelände ist und wie gute Bodenarbeit das Pferd dabei unterstützt, eigenständig einen Weg durch den Parcours zu finden.

„Einen Extreme-Trail in dieser Größe auf einer Messe in Ostdeutschland gab es so bisher noch nie! Unser Verein hat ein äußerst abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das Pferdeliebhaber und -liebhaberinnen sowie Reitsportfans gleichermaßen begeistern wird“, verrät Sindy Franke. Neben den Einblicken in die Trainingsmethoden verschiedener renommierter Trainer und Trainerinnen sowie dem Kennenlernen einer beeindruckenden Vielfalt an Pferde-Mensch-Paaren werden die Besuchenden auch den Profis wie Kerstin Rester von der 7P Ranch hautnah bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

„Extreme Trail ist für mich mehr als nur eine Turnierdisziplin. Es ist ein hervorragender Weg bei Pferden das Selbstvertrauen zu stärken. Pferde lernen dort durch praktische Anwendung an Hindernissen sehr gut auf unsere Hilfen zu reagieren und wie wichtig es ist, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Zeitgleich lernt der Mensch, seinem Pferd Stück für Stück mehr und mehr zu vertrauen und herauszufinden, wozu diese doch oftmals unterschätzten Lebewesen eigentlich fähig sind. Es ist eine hervorragende Möglichkeit als Team zusammenzuwachsen. Die Arbeit im Extreme Trail ist für mich aus dem Training unserer Pferde nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr auf die PARTNER PFERD im Januar!“, berichtet Kerstin Rester.

Auf einer Fläche von 15 x 20 Metern werden verschiedenste Extreme Trail-Hindernisse aufgebaut – von Stegen, Brücken und Wippen bis zur Hängebrücke. Jedes Hindernis hat einen eigenen Zweck. „Die Hindernisse rufen das instinktive Wissen der Pferde ab, ihre Extremitäten am sinnvollsten und sichersten zu platzieren und zu koordinieren. Durch das Training erzielt man eine deutliche Verbesserung des Feingefühls bei Pferd und Reiter, eine differenzierte Körpersprache zur Kommunikation mit dem Pferd wird erlernt und feines Arbeiten ohne Druck geschult,“ erläutert Franke. So fördert etwa die Wippe das Gleichgewicht und den Muskelaufbau, während die Hängebrücke das Selbstbewusstsein des Pferdes stärkt – ein Hindernis, das nur Pferden mit starkem Körpergefühl und tiefem Vertrauen zu ihrem Menschen vorbehalten ist.

„Die Hindernisse im X-Trail simulieren verschiedenste Geländeschwierigkeiten und das Arbeiten auf verschiedenen Ebenen,“ beschreibt Franke weiter. Diese Anforderungen sind nicht nur physisch, sondern auch psychisch anspruchsvoll für die Tiere. Auch die besondere Atmosphäre der PARTNER PFERD stellt eine Herausforderung dar: „Bereits nach kurzer Zeit zeigt sich wie gut die Kommunikation bei Menschen und Pferd funktioniert. Viele Trainingspferde werden an dieser Stelle sicherlich vor enorme Anforderungen gestellt – doch genau hier ist die Arbeit im X-Trail genau das Richtige zur Vertrauensförderung!“

„Bei geführten Begehungen können die Besuchenden jedes Hindernis selbst erkunden und entdecken“, verrät Franke. Dies macht den X-Trail nicht nur zu einem Erlebnis zum Zuschauen, sondern zu einer Plattform, auf der Besuchende aktiv und hautnah erfahren können, wie vielfältig die Arbeit mit Pferden sein kann. Die erste Vereinsvorsitzende sieht im X-Trail auch eine wichtige Botschaft: „Extreme Trail richtet sich an Reitende aller Reitweisen und Pferde aller Rassen und bietet für Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene unterschiedlichste Herausforderungen und kann wunderbar nützlich auch für ‚unreitbare‘ Pferde sein. Der X-Trail hebt die Vielfalt von Reitsport und Training hervor und leistet genau damit einen wichtigen Beitrag zum gesunden Training von Pferden.“

„In seiner Gesamtheit ist der X-Trail 2025 einfach ein echtes Highlight,“ so Franke. „Dank des großen Engagements unseres Vereins Pferde(er)leben – natürlich aktiv ist es uns gelungen, ein wirklich einzigartiges Erlebnis zu schaffen.“ Neben den hochkarätigen Vorführungen von Frau Kerstin Rester und Gut Hammerberg erwartet die Besucher eine Vielfalt an beeindruckenden Highlights und Persönlichkeiten, die das Event für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden. „Auch die Social-Media-Stars Josef Kmoch und Katja Schnabel sind dabei – das sind nur zwei von vielen Höhepunkten unseres ehrgeizigen Programms für das kommende Jahr!“, freut sich Franke.

„Ich persönlich finde Extreme Trails so faszinierend, weil man dabei nicht nur mit seinem Pferd als Team wächst, sondern auch oft an seine eigenen Grenzen stößt. Was zu Hause noch einfach erscheint, wird an den Hindernissen eine echte Herausforderung. Hier steht die Bodenarbeit im Fokus. Auf der kommenden PARTNER PFERD möchten wir vermitteln, dass es nicht nur um das einfache Überwinden der Hindernisse geht, sondern um Geduld, Ruhe und Achtsamkeit. Es geht darum, bewusst und entspannt an die Aufgaben heranzugehen. Wir freuen uns sehr, uns auf der Messe präsentieren zu können und den Besucherinnen und Besuchern live zu vermitteln, wie wichtig Körpersprache und eine entspannte Kommunikation zwischen Pferd und Mensch sind“, betont Trainerin Katja Brendl vom Gut Hammerberg.

© Gut Hammerberg
Zurück zu allen Meldungen